Dirk Nowitzki bei der OMR 2025
Dirk Nowitzki war der Highlight-Gast am zweiten Tag der #OMR 2025 in Hamburg auf der Conference Stage. Im Interview mit Andrea Petkovic und Philip Westermeyer sprach Dirk Nowitzki über seine Karriere im Basketball bei den Dallas Mavericks und sein neues Engagement bei Amazon Prime als Moderator der Basketball-Serie ab Herbst 2025.
Besonders schön war noch der Einbezug seiner Schwester Silke, die über die Stiftungen in den USA und in Deutschland sprach. Ein besonderer Moment, der aufzeigte, dass erfolgreiche Sportler etwas der Gesellschaft zurückgeben können.
Der Name Dirk Nowitzki bedarf auch außerhalb der Sport-Bubble eigentlich keiner großen Erklärung. Vom Rapper Eko Fresh wurde er bereits 2003 im Track „König von Deutschland“ aufgegriffen („…wirft die Hits wie Dirk Nowitzki“), als Spitzname setzte sich dann aber doch „German Wunderkind“ durch.
Egal ob König oder Wunderkind, der gebürtige Würzburger hat eine einmalige Karriere hinter sich. Mit 20 Jahren wurde er im NBA-Draft 1998 als neunter Spieler ausgewählt und landete bei den Dallas Mavericks. 21 Jahre später beendete er seine aktive Profi-Karriere – immer noch in Dallas, allerdings um dutzende Auszeichnungen, einen NBA-Titel und zahlreiche Rekorde (einer davon für Vereinstreue) reicher. Spätestens seit dem Titel-Gewinn 2011, dem ersten und bisher einzigen für die Dallas Mavericks überhaupt, hat Nowitzki Legendenstatus.
Die Mavericks rund um Eigentümer Mark Cuban drückten das 2022 mit einer eigenen Statue direkt vor der Spielstätte aus. Ein Jahr später folgte der nächste Ritterschlag: Als erster Deutscher wurde Nowitzki in die Naismith Memorial Hall of Fame aufgenommen, als Stand heute Spieler mit den sechstmeisten Punkten aller Zeiten.
Dass er bei all dem Erfolg und Ruhm bis heute als maximal bodenständig und zurückhaltend gilt, lässt seine Personal Brand nur noch größer erscheinen. Das wissen auch die sehr wenigen ausgewählten Marken zu schätzen, mit denen er, ähnlich wie schon bei den Dallas Mavericks, immer nur langfristig zusammenarbeitet.
Mit der Bankengruppe Ing (früher Ing Diba), der wohl bekanntesten Werbe-Kooperation von Nowitzki, gebe es inzwischen eine „Lifetime Partnerschaft“. Und bei den Mavericks ist das „German Wunderkind“ auch längst wieder zurück: als Special Advisor.
Dirk Nowitzki für Bühnentalks bei PREMIUM SPEAKERS buchen.
Weitere Shorts
Karl-Theodor zu Guttenberg – FINANCE 2025
Karl-Theodor zu Guttenberg sprach bei der FINANCE 2025 über die aktuellen Herausforderungen in der Weltpolitik.
Das Jahr 2025 bringt tektonische Verschiebungen in der Weltpolitik mit sich. Durch die Präsidentschaft Donald Trumps verändert sich das Sicherheitsgefüge für Deutschland und Europa fundamental. Mehr als in der Vergangenheit ist Europa aufgerufen, für die eigene Verteidigung einzustehen. Was bedeutet das für Finanzentscheider aus Unternehmen?
Eine tagesaktuelle Einordnung zum Abschluss der Structured FINANCE gab Karl-Theodor zu Guttenberg. Der ehemalige Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Bundesminister der Verteidigung ist bekennender Transatlantiker und ordnete im Bühnengespräch die Lage ein.
Karl-Theodor zu Guttenberg war Bundesminister für Wirtschaft und Technologie sowie Bundesminister der Verteidigung. Er ist Chairman von Spitzberg Partners LLC, einer strategischen Unternehmensberatung und Investmentfirma.
Freiherr zu Guttenberg hat Board- und Beiratspositionen in internationalen Unternehmen und Vereinigungen inne. Er ist Jurist und promovierte erneut 2019 (PhD in Finance).
Er ist Produzent, Host und Moderator unterschiedlicher Medienformate sowie Autor zahlreicher Publikationen. Seit 2023 ist er im wöchentlichen „Deutschland-Podcast“ mit Gregor Gysi zu hören.
Karl-Theodor zu Guttenberg für Keynotes und Paneltalks bei Premium Speakers buchen.
Robert Habeck – European Economic Forum Lucerne
Am EEF 2025 sprach Robert Habeck die Lucerne Speech «On Europe». Wie findet Europa zurück zu wirtschaftlicher und strategischer Stärke? Welche Verantwortung tragen Unternehmer:innen? Und welche Zuversicht lässt sich aus den Krisen der letzten Jahre schöpfen? Mit seiner Keynote beschloss Habeck das European Economic Forum und plädierte für ein Europa, das wieder handelt: mutig, geeint und mit dem aktiven Mindset «back to business».
Robert Habeck hat die deutsche Politik der vergangenen Jahre entscheidend geprägt. Als Vizekanzler und Wirtschaftsminister führte er Deutschland nach dem russischen Angriff auf die Ukraine in Rekordzeit durch die Energiekrise und trieb zugleich die grüne Transformation der Industrie voran – mit Strahlkraft auf die europäische Ebene.
Mit über einem Jahrzehnt Regierungserfahrung gilt Habeck als Experte für Energie- und Handelspolitik, Rüstung und Sicherheit sowie digitale Transformation. Dabei war er seiner Zeit oft voraus. Früh warnte er vor starken Abhängigkeiten durch Nord Stream 2, mahnte eine Neuausrichtung des deutschen Wirtschaftsmodells sowie einen Kurswechsel in der Automobilindustrie an und sprach sich schon 2021 für eine militärische Unterstützung der Ukraine aus.
Als Autor und Vordenker hat sich Habeck zudem einen Ruf als einer der rhetorisch stärksten Stimmen Europas erworben: klar im Ausdruck, analytisch scharf und moralisch fundiert.
