Dorothee Gelmar im Premium Speakers Interview

11. August 2025 – Mandy Weinand

Seit zwei Jahrzehnten steht sie im In- und Ausland auf Bühnen – als Moderatorin, die mit journalistischer Tiefe, natürlicher Ausstrahlung und professioneller Leichtigkeit überzeugt: Dorothee Gelmar.

Ob auf internationalen Kongressen, bei Preisverleihungen, Unternehmensveranstaltungen oder digitalen Formaten – sie versteht es, Inhalte verständlich zu machen, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und dabei immer den roten Faden zu halten. Ihr Markenzeichen ist eine authentische, verbindende Art, die sowohl beim Publikum als auch bei den Gesprächspartnern gut ankommt. Mit einem Hintergrund als TV-Redakteurin und Journalistin bringt sie das nötige Handwerkszeug mit, um auch komplexe Themen souverän zu moderieren.

Dorothee Gelmar im Interview:

Wie sind Sie dazu gekommen, Moderatorin zu werden, und was hat Ihr Interesse an diesem Beruf geweckt?

Dorothee Gelmar:

Ich hatte auf der CeBIT in Hannover mit Anfang 20 plötzlich ein Mikrofon in der Hand. Dann war es um mich geschehen. Ich tauschte den Hostessenjob gegen die Bühne.

Was waren die größten Herausforderungen, denen Sie in Ihrer Karriere als Moderator begegnet sind, und wie haben Sie diese überwunden?

Dorothee Gelmar:

Anfängliche Durststrecken zu überstehen und nicht den Mut zu verlieren.

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten halten Sie für die wichtigsten, um eine erfolgreiche Moderatorin zu sein?

Dorothee Gelmar:

Das Wichtigste ist für mich eine eine positive Grundhaltung gegenüber Menschen. Außerdem Authentizität, Empathie und Spontanität. Herzlichkeit und Nahbarkeit sind für mich aber fast genauso wichtig. Der Background zum Thema ist selbstverständlich.

Können Sie uns von einem besonders denkwürdigen oder herausfordernden Event erzählen, das Sie moderiert haben?

Dorothee Gelmar:

Für mich war unvergesslich, dass ein Geschäftsführer mich beim Event kaum zu Wort kommen ließ. Er nahm mir alles spontan ab, und ich war völlig überflüssig. Sogar meine Begrüßung und die Verabschiedung. Ich habe ihm die erste Reihe überlassen und nur hinter der Bühne den Kopf geschüttelt.

Wie bereiten Sie sich auf eine Moderation vor, und welche Strategien verwenden Sie, um während eines Events flexibel zu bleiben?

Dorothee Gelmar:

Ich formuliere alle Texte aus und arbeite mit Tablet. So kann ich kurzfristig noch Änderungen vornehmen.

Was sind die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Bereich Moderation und Eventmanagement, die Sie derzeit beobachten?

Dorothee Gelmar:

Kunden sollen wieder spüren, dass es Sinn macht Moderatoren zu buchen und Veranstaltungen nicht selbst zu moderieren. Meine Haare schneide ich ja nun mal auch nicht selbst.

Welche Ratschläge würden Sie jemandem geben, der eine Karriere als Moderator anstrebt?

Dorothee Gelmar:

Alles ausprobieren, kleine Jobs mitnehmen, um Übung zu bekommen. Ich war mir für nichts zu schade und darf seit 20!! Jahren meinen Herzensjob ausführen.

Wie gehen Sie mit schwierigen oder unerwarteten Situationen während einer Veranstaltung um?

Dorothee Gelmar:

Ich bin spontan, nicht auf den Mund gefallen und kann Pannen oder Fehler mit meiner unkomplizierten Art auflockern. Hakuna Matata.

Dorothee Gelmar

Event-Moderatorin, Journalistin & TV-Redakteurin