Ömer Atiker – die «5-Premium-Speakers-Fragen»

19. Februar 2019 – azureart

Ömer Atiker ist aufgewachsen mit den ersten PCs. Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur, dabei schon Entrepreneur. Nach dem Studium Aufbau der Multimedia-Abteilung in einem IT Unternehmen, dann 1996 die Gründung einer der ersten Internet-Agenturen überhaupt. 2004 Verkauf der Agentur, ein Jahr Sabbatical und die Arbeit an New Work mit Frithjof Bergmann. 2006 Gründung der Digital-Agentur Click Effect, die er bis heute führt. Über dreihundert Projekte für große und mittelständische Unternehmen, oft in der Industrie und für Hidden Champions.

Was sind die Kernthemen Ihrer Vorträge?

Ömer Atiker:

Mein zentrales Thema ist die digitale Transformation bestehender Unternehmen. Es geht also nicht um Startups und auch nicht eine Handvoll Hipster in einem „Lab“ in Berlin. Sondern darum, was Digitalisierung für hunderte, oft tausende von Mitarbeitern bedeutet.

Und deren Fragen drehen sich nicht um Disruption und Blockchain. Diese Menschen wollen drei Dinge wissen:

1. Was genau ist digitale Transformation?
2. Was hat das mit mir, meinem Job und meinem Unternehmen zu tun?
3. Wo und wie fange ich an?

Diese Fragen beantworte ich. Und ganz nebenbei zeige ich, dass Digitalisierung etwas ganz anders als alle denken. Da geht es um flauschige Roboter und das digitale Spiegelei, um die Netflix-Socke und die Rolle des Hundes in der Fabrik der Zukunft.
Und dann macht „Digital“ auch Spaß, dann hat man Lust, jetzt anzufangen.

Welches Publikum bzw. welche Branche erreichen Sie mit Ihrer Rede?

Ömer Atiker:

Der Vortrag ist nicht branchenspezifisch, „digital“ betrifft uns alle.
Meist werde ich im beruflichen Umfeld gebucht, für Events mit Mitarbeitern oder für Veranstaltungen für Kunden. Mitarbeiterevents oder für Kundenveranstaltungen. Je nach Rahmen ist es mal die Führungsebene / Top Management, mal sind es alle Mitarbeiter. Eine Ausrichtung auf ein breiteres Publikum ist möglich.

Warum sind Sie ein Premium Speaker? Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnisse?

Ömer Atiker:

Ich war schon immer sehr breit interessiert – vor allem an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik.
Das war schon so in meinem Studium als Wirtschaftsingenieur. 1996 gründete ich in den Niederlanden eine der ersten Internetagenturen überhaupt, heute liefert meine Agentur Click Effect seit über 12 Jahren digitales Marketing und Strategie. Ich war immer Unternehmer, nie wirklich angestellt, das gibt mir ein entsprechendes Verständnis, wie Wirtschaft und Unternehmen funktionieren.

Dann habe ich zwei erfolgreiche Bücher zum Thema geschrieben, die bei sehr angesehenen Verlagen (Wiley und Campus) erschienen sind, das dritte Buch ist bereits in Arbeit. Darauf bin ich durchaus stolz. Und ich lerne aus jedem Auftritt, jedem Projekt immer wieder etwas Neues, das ich dann mit andern teile.

Während es viele Spezialisten für die Technik, das Geschäft oder Menschen und Change gibt, gibt es nur ganz wenige, die alle drei Aspekte verständlich zusammenbringen. Einer davon bin ich.

Was bringt die Zukunft? Spielt die "Zeit" in Ihrem Metier eine Rolle? Wandel oder Stetigkeit?

Ömer Atiker:

Die Welt, die Wirtschaft, die Technologie – alles ändert sich, und gefühlt wird der Wandel immer schneller.
Entsprechend müssen auch wir und unsere Unternehmen sich verändern. Aber „das einzig Konstante ist der Wandel“ – die Veränderung als solche wird uns ganz sicher weiter begleiten.

Was ist Ihr Lebensmotto? Was möchten Sie Ihren Zuhörern mit auf den Weg geben?

"Hallo, Zukunft! Veränderung macht Spaß und die Zukunft wird besser sein. Denn wir werden sie gestalten!"

Ömer Atiker

Unternehmer, Experte in Digitalisierung & digitale Innovationen