Wer mit Annette Yashpon spricht, der spürt ihre Leidenschaft für die Bühne. Dabei spielt es keine Rolle, ob die charismatische Kommunikationsexpertin als Moderatorin oder Rednerin ihre Zuhörer in den Bann zieht oder ob sie als Coach einen Workshop zum Thema Führungskompetenz leitet. Für den WOW-Effekt sorgt Annette ausserdem, wenn sie während oder nach einem Event am Piano sitzt und spielt. Und singen, dass kann sie auch noch.
Die vielfältige Persönlichkeit spricht fliessend Englisch, Deutsch und Französisch. Von Sprache und Kommunikation war sie schon immer fasziniert. Sowohl in der Filmbranche, in der sie 10 Jahre zuhause war als auch später, als sie ihre Kommunikationsfähigkeiten erfolgreich in der Veranstaltungsbranche unter Beweis stellte. Ihre Aufträge reichten von Dubai über Europa, mit 10.000 Zuhörern in der SAP-Arena Mannheim, bis in die USA.
Inzwischen hat Annette Yashpon ein eigenes Unternehmen gegründet. Mit No FoOol Communication hilft sie anderen zu wachsen und zu gedeihen. Welche Rolle dabei ihr Hund Ebony spielt und was sie ihren Zuhörern mit auf den Weg geben möchte, darüber haben wir mit Annette gesprochen.
Annette Yashpon im Interview
1. Welche Kernthemen enthalten Ihre Vorträge?
Meine Vorträge befassen sich mit Kommunikation im weitesten Sinne.
Ich vertrete die Ansicht, dass eine authentische kraftvolle und effektive Kommunikation nicht einfach durch das Erlernen „äußerer“ Kommunikationsfähigkeiten erreicht werden kann, insbesondere wenn Adrenalin ins Spiel kommt!
Aus diesem Grund ist die Achtsame Kommunikation – Mindful Communication – ein Kernthema, mit dem ich mich eingehend beschäftige. Sie unterstützt die Idee, nach innen zu schauen und herauszufinden, wer unser „bestes Selbst“ eigentlich ist, um dies dann nach außen hin optimal zu kommunizieren.
Dies unterstreicht die Themen «sich selbst treu bleiben» und «Lebensqualität», aber auch «Stress», «Veränderung» und «Zeitmanagement»… die Vermeidung „Fake“ zu sein und die authentische Kommunikation für den ultimativen Gewinn spielen hier eine große Rolle.
Ich gehe im Detail auf das vieldiskutierte Thema Charisma ein… was das ist und ob man es tatsächlich lernen kann. Zur Unterstützung der Zielsetzung verwende ich meine No FoOol Communication-Formel A-P-E mit ihren hoch relevanten Kernthemen Authentizität, Präsenz und Empathie.
Und so setze ich auch das Thema überzeugende, innovative und charismatische Führung, Motivation und Erfolg um, ebenso wie erfolgreiche Teamkommunikation und den allzu notwendigen Umgang mit Krisenkommunikation.
Nicht zu vergessen sind die „äußeren“ Präsentationsfähigkeiten… Körpersprache, Stimme und Rhetorik sind ebenfalls Kernthemen und verstärken alles bisher Dagewesene.
Ich bezeichne all diese Kernthemen oder Elemente gerne als Farben in einer Farbpalette. Es ist in der Tat faszinierend, wie sie kombiniert und einzigartig und individuell eingesetzt werden können, um Kommunikationsergebnisse von höchster Qualität zu erzielen.
2. Welches Publikum bzw. welche Branche erreichen Sie mit Ihrer Rede?
Sagen wir es mal so: Wir alle brauchen eine gute Kommunikation! Ich meine, wir alle kommunizieren. Jeder Einzelne von uns.
Aber… tun wir das wirklich?
Was ich meine, ist: Kommunizieren wir in der Tat so, wie wir denken, dass wir es tun, und auf eine Art und Weise, die für uns und auch für die Menschen um uns herum von Vorteil ist?
Einige im Publikum möchten vielleicht ein großartiger Redner sein, ihre Präsenz oder Rhetorik verbessern, fantastische Keynote Vorträge oder überzeugende Präsentationen halten…
Einige mögen womöglich eine bessere Führungspersönlichkeit werden und innerhalb ihres Teams oder Unternehmens konstruktiver und einflussreicher kommunizieren…
Einige wollen eventuell den allgemeinen Stress durch Aggressionen in ihrer Umgebung oder Missverständnisse aufgrund missverständlicher Kommunikation am Arbeitsplatz oder im Privatleben abbauen…
Manche hätten Interesse, einfach eine beliebtere und charismatischere Person zu werden…
Dies sind nur einige Beispiele, die zeigen, dass effektive Kommunikation ein mächtiges Werkzeug ist, um viele Aspekte des Lebens eines Menschen zu verbessern.
Auf diese Weise kann jeder Einzelne, jede Führungskraft und jedes Team von meinen Vorträgen profitieren, solange jemand offen für Wachstum, Veränderung und Weiterentwicklung ist.
3. Warum sind Sie ein Premium Speaker und woher nehmen Sie Ihre Kenntnisse?
Als PREMIUM SPEAKER weiß ich, wie wichtig es ist, Werte zu vermitteln:
- Wert geben dank meiner zahlreichen Bildungsabschlüsse und Qualifikationen, die ich im Laufe der Jahre erworben habe;
- Wert geben Dank der vielfältigen und erstklassigen Erfahrungen über die Jahrzehnte mit zahlreichen überzeugenden Profis;
- Wert geben aufgrund meiner langjährigen Bühnenkarriere vor Tausenden von Menschen.
Wert bedeutet für mich aber auch, meinem Publikum einen Echtzeit-Nutzen, eine einzigartige und überzeugende Persönlichkeit und Authentizität zu bieten.
Wie Oprah Winfrey einmal so treffend sagte: „Oft merken wir gar nicht, wer wir eigentlich sein sollten, weil wir so sehr damit beschäftigt sind, die Ideen anderer zu leben.“
Es klingt vielleicht seltsam, dass ich das so sage, aber ich habe das große Glück, dass mein Lebensweg zeitweise sehr steinig war. Mein Hund war ein Spiegelbild von mir. Und ich mochte keineswegs die Wahrheiten, die mir durch ihr reaktionäres Verhalten gezeigt wurden! Im Grunde spürte sie meine ständige Ungeduld, als ich versuchte, andere zu imitieren, im Wettlauf, größer und besser zu werden. Auf diese Weise erwies sie sich als der beste Coach aller Zeiten, denn sie half mir zu lernen, im Jetzt innezuhalten und die Kraft meines „einmaligen“ Selbst zu entdecken.
Und ich glaube, dass dies letztendlich sehr dazu beigetragen hat, die Authentizität und die Persönlichkeit zu entwickeln, die ich heute, zusammen mit den anderen Werten, meinem Publikum als PREMIUM-Rednerin biete.
4. Was bringt die Zukunft? Spielt die «Zeit» in Ihrem Metier eine Rolle? Oder Stetigkeit?
Kommunikation kennt keine zeitliche Begrenzung. Die Höhlenmenschen haben kommuniziert, und die Marsmenschen werden es auch noch in Hunderten von Jahren tun! Wenn wir also nicht als Einsiedler leben wollen, führt der einzige Weg nach vorn über eine wirksame Kommunikation.
Die Rolle der Kommunikation in der Zukunft muss sich jedoch an die Zeit anpassen. Die Art und Weise, wie die Menschen denken und was sie wollen, ändert sich halt. Wir brauchen nur einen Blick auf unser digitales Zeitalter und die sozialen Medien zu werfen, um dies zu erkennen.
Es geht aber auch darum, dass unsere immer anspruchsvollere moderne Welt Auswirkungen auf uns als Individuen hat, was sich wiederum auf unsere Kommunikation auswirkt. Ob als Privatperson, in einem Team, als Manager oder Führungskraft, wir sind gefordert, uns anzupassen und zurechtzukommen. Aber wenn wir nicht über Methoden verfügen, die uns dabei helfen können, leidet die Kommunikation und scheitert dann entsprechend.
Zukunft und Veränderung spielen in der Kommunikation eine große Rolle, die ich in meinen Vorträgen immer wieder gezielt anspreche.
5. Nennen Sie uns Ihr Lebensmotto! Was möchten Sie den Zuhörern unbedingt mit auf den Weg geben?
Es ist Ihre achtsame Kommunikation (Mindful Communication), die Ihre Welt erschafft!
Das größte Problem bei der Kommunikation ist, dass wir sie nicht wirklich „verstehen“. Wir denken oft, dass Kommunikation einfach etwas ist, das wir mit anderen Menschen „machen“ sollten… aber nur wenn wir zuerst nach innen schauen und hinterfragen, was in uns vorgeht, und dann nach außen und wirklich zuhören, um zu verstehen, anstatt zu reagieren und zu antworten, kann eine erstklassige Kommunikation mit anderen entstehen!