Urs Siegenthaler – die «5-Premium-Speakers-Fragen»

02. Februar 2018 – Patricia Zoller

Der ehemalige Schweizer Profi-Fussballspieler und -Trainer Urs Siegenthaler analysiert Strategien und Taktiken der Gegnermannschaften für die Deutsche Nationalmannschaft. In seinen Referaten spricht er über u.a. über die Synergien von Sport und Wirtschaft, taktisch kluges Verhalten oder die Wahrnehmung und Entscheidungsprozesse.

Was sind die Kernthemen Ihrer Vorträge?

Urs Siegenthaler:

Synergie Sport zur Wirtschaft, Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozesse, Erfolgreiches Tun auf Führungsebene, Taktisch kluges Verhalten (im Sport und in der Wirtschaft, Entwicklungen erkennen und diese vermitteln

Welches Publikum bzw. welche Branche erreichen Sie mit Ihrer Rede?

Urs Siegenthaler:

Bankgewerbe, Industrie, Versicherungen, Fachbezogen Sport/Verbände/Institutionen

Warum sind Sie ein Premium Speaker? Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnisse?

Urs Siegenthaler:

Erfahrung in der Wirtschaft: Hochschul-Berufs-Uniausbildung, Führung eines eigenen Unternehmens seit 40 Jahren in der MSR Technik Erfahrung als Sportler: aktiver Fussballer über zwei Jahrzehnte, Ausbildung zum Trainer in Deutschland/Frankreich und der Schweiz mit Diplomabschluss, aktiver Trainer, verantwortlich für die Ausbildung im Trainerberuf über 20 Jahre lang

Was bringt die Zukunft? Spielt die 'Zeit' in ihrem Metier eine Rolle?

Urs Siegenthaler:

Die Frage ist zu umfassend, dass man diese gültig beantworten kann. Wer keine Zeit hat, hat die Zeit verpasst. Der Wandel ist unabwendbar. Es stellt sich uns nur die Frage, wie gehen wir mit dem Wandel um (fast eine politische Frage).

Was ist ihr Lebensmotto? Was möchten Sie Ihren Zuhörern mit auf den Weg geben?

Urs Siegenthaler:

Eine Headline, an die sich der Zuhörer immer wieder daran erinnert. Man kann nicht einfach in die Hände klatschen und morgen ist man reich.

Urs Siegenthaler

Chef-Analyst & Chef-Scout des DFB