Stefan Kindermann – die «5-Premium-Speakers-Fragen»

04. August 2017 – Patricia Zoller

Internationaler Schachgrossmeister, Unternehmensgründer und Stratege. Erfolgsmann Stefan Kindermann war über 20 Jahre lang als Profi und Schachtrainer in der ganzen Welt unterwegs. Seine Keynotes zeichnen sich durch eine optimale Mischung aus Mehrwert und Unterhaltung aus. Dies bestätigen auch die zahlreichen ausgezeichneten Feedbacks seiner Kunden.

Was sind die Kernthemen Ihrer Vorträge?

Stefan Kindermann:

Strategien der Schachgroßmeister für Entscheider – Immer einen Zug voraus! Intelligente Intuition – Menschlicher Trumpf im digitalen Zeitalter

Welches Publikum bzw. welche Branche erreichen Sie mit Ihrer Rede?

Stefan Kindermann:

Führungskräfte verschiedenster Branchen sowie Wissenschaftler von Biotechnologie über internationales Steuerrecht bis hin zu Marketingexperten. Sehr gut passen die Vorträge auch für Banken und Versicherungen, wo es zentral um Langzeit-Strategie, gut kalkuliertes Risiko und Entscheiden im Lichte des Ungewissen geht.

Warum sind Sie ein Premium Speaker? Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnisse?

Stefan Kindermann:

Ich bin auf der einen Seite Schachgroßmeister und war mehr als 20 Jahre Profi sowie auch Schachtrainer. Danach habe ich viele Jahre als Coach auf der Grundlage von NLP gearbeitet. Gemeinsam mit Prof. Robert von Weizsäcker habe ich in jahrelanger Arbeit die Erfolgsstrategien der Schachgroßmeister genau analysiert und die besten Methoden entschlüsselt, sowohl im rational-strategischen als auch dem psychologisch-mentalen Bereich. In das so entstandene Strategiemodell „Königsplan“ fließen aber auch meine Erfahrungen als Unternehmensgründer und Geschäftsführer ein. Ein ganz zentrales Thema, für das Schach ein perfektes Modell darstellt, ist der optimale Umgang mit den Kräften unserer Intuition: Wie können wir sie besser verstehen, wie weiterentwickeln? Wie schützen wir uns vor typischen intuitiven Fehlleistungen? Als Alleinstellungsmerkmal zeigen wir, wie Führungskräfte ihre wertvolle Intuition mit strukturell-strategischer Planung verbinden und so auch im komplexen Umfeld unter Zeitdruck gut entscheiden. Als Keynote Speaker sehe ich meinen Auftrag darin, dem Publikum sowohl wertvolle neue Ideen zu vermitteln als auch gute Unterhaltung zu liefern. Um die persönliche Performance zu optimieren, war für mich besonders die intensive Arbeit mit Schauspieltrainern wertvoll, die sehr genau wissen, wie man das Publikum fasziniert!

Was bringt die Zukunft? Spielt die 'Zeit' in ihrem Metier eine Rolle?

Stefan Kindermann:

Im Management müssen Entscheidungen immer schneller getroffen werden, die Komplexität und Tragweite dieser Entscheidungen wächst, damit natürlich auch der persönliche Druck. Für Schachprofis ist eben dieses Szenario Alltag, sie haben über Jahrhunderte gelernt, damit optimal umzugehen. Im Zuge der Digitalisierung werden gleichzeitig alle rational-strategischen Prozesse mehr und mehr von künstlicher Intelligenz übernommen werden. Um so wichtiger ist es, den ureigenen, einzigartigen menschlichen Trumpf besser zu verstehen und weiter zu entwickeln, nämlich unsere Intuition. Ein gut funktionierendes Bauchgefühl speist sich blitzschnell aus dem gesamten Wissens-und Erfahrungsschatz unseres Lebens und macht den wahren Unterschied zwischen einer Top-Führungskraft und weniger erfolgreichen Managern aus. Sich mit diesem lebenswichtigen Bereich genau auseinanderzusetzen stellt gleichzeitig die Voraussetzung dafür dar, um in Zukunft den strategisch-digitalen Bereich mit dem Bereich menschlicher Kreativität und Intuition zu verbinden und die entsprechenden Abteilungen optimal miteinander zu vernetzen.

Was ist ihr Lebensmotto? Was möchten Sie Ihren Zuhörern mit auf den Weg geben?

Stefan Kindermann:

Nur wenn wir Intuition und Ratio optimal verbinden, gelingt meisterliches Planen und Entscheiden! Und als allgemeines Lebensmotto: Per Aspera ad Astra! (Durch das Rauhe/Schwere zu den Sternen!)

Stefan Kindermann

Internationaler Schachgrossmeister, Co-Founder Schachakademie, Buchautor