Daniela Rittmeier – Die „5 Premium Speakers Fragen“

09. Juli 2025 – Premium Speakers

Daniela Rittmeier zählt zu den führenden Köpfen im Bereich Künstliche Intelligenz und digitale Transformation in Deutschland.

Sie ist Aufsichtsrätin, vielfach ausgezeichnete Vordenkerin, C-Level-Advisor und leitet bei Capgemini den Generative AI Accelerator. Ihre Expertise beruht auf über 20 Jahren Erfahrung in der Steuerung komplexer Transformationsprojekte – unter anderem in den Branchen Life Science, Automotive, Gesundheit und Informationstechnologie.

In Vorträgen spricht Daniela Rittmeier über die Chancen und Herausforderungen rund um den aktuellen Hype um generative und agentenbasierte KI. Sie erklärt, warum Künstliche Intelligenz weit mehr ist als ein kurzfristiger Trend und weshalb gerade jetzt ein strategischer, nachhaltiger Ansatz für Unternehmen entscheidend ist. Dabei zeigt sie, wie Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenwirken können – und was es braucht, um den Wandel aktiv zu gestalten.

Daniela Rittmeier im Interview:

1. Welche Kernthemen enthalten Ihre Vorträge?

Daniela Rittmeier:

In meinen Vorträgen geht es nicht nur um Künstliche Intelligenz – es geht um Orientierung im Zeitalter der Disruption.

Ich spreche über die Herausforderungen, die KI – von klassischem maschinellem Lernen, über generativer KI bis hin zu Multi-Agenten-Systemen – mit sich bringt. Mein Ziel ist es, KI-Technologien zu entmystifizieren und pragmatische, anwendungsnahe Lösungen zur Datenwertschöpfung aufzuzeigen.

Je nach Setting kombiniere ich Outside-In-Analysen zu geopolitischen Entwicklungen mit Inside-Out-Perspektiven aus der Praxis entlang der Wertschöpfungskette. Ob Automotive, Gesundheit, öffentlicher Sektor oder IT: Ich bringe internationale Erfahrung, strategische Tiefe und operative Relevanz zusammen.

Im Zentrum steht dabei stets mein ganzheitlicher Ansatz: Eine nachhaltig erfolgreiche KI-Integration braucht nicht nur Technologie, sondern auch Business-getriebene Priorisierung, die Umsetzung im digitalen Ökosystem und kontinuierlichen Aufbau von Daten & KI Kompetenzen in der Organisation.

Dabei ist mir der menschenzentrierte Ansatz zur Sicherstellung inklusiver KI-Systeme sowie die Förderung des kritischen Denkens wichtig, welche über interaktive Elemente und / oder eine offene Diskussion motiviert wird.

2. Welches Publikum bzw. welche Branche erreichen Sie mit Ihrer Rede?

Daniela Rittmeier:

Ich erreiche Menschen – unabhängig von Branche, Titel oder Vorwissen. Denn meine Vorträge sind nie Standard, sondern stets zielgruppenadäquat auf Publikum und Kontext zugeschnitten.

Ob internationale Großgruppen auf KI-Konferenzen, Hausfrauen mit klugen Fragen, Kinder mit grenzenloser Neugier, oder Entscheider in vertraulichen 1:1-Formaten: Ich gestalte Räume für Erkenntnis, Reflexion und echte Verbindung – vom Kamingespräch bis zur Keynote.

Meine Erfahrung reicht von klassischer Industrie, Automotive über Gesundheitswesen bis zur Technologie-Entwicklung – mit dem Blick auf das, was Menschen bewegt. In meiner aktuellen Rolle übernehme ich branchenübergreifend Verantwortung, mit strategischer Tiefe und einem Gespür für kulturelle wie individuelle Resonanz.

Was mich antreibt, ist nicht die Bühne – sondern das, was im Raum passiert: wenn Gedanken sich öffnen, Perspektiven sich weiten und die Zukunft gemeinsam neu gedacht wird.

3. Warum sind Sie ein Premium Speaker und woher nehmen Sie Ihre Kenntnisse?

Daniela Rittmeier:

Weil ich Menschen nicht nur erreiche – ich bewege sie.

Irgendwann stand ich – eher zufällig – ohne Skript auf einer großen Bühne. Kein Konzept, keine Dramaturgie, nur meine Erfahrungen. Und ich merkte: Ich konnte das Publikum nicht nur begeistern, sondern ihnen etwas mit auf Ihrem Weg mitgeben. Etwas Echtes, Relevantes, Inspirierendes.

Was mich auszeichnet? Ich bin offen, wissbegierig, kommunikativ – und liebe die Interaktion mit Maschinen und Menschen. Keine Keynote von mir ist wie die andere, weil ich mich auf die Menschen, die Situationen und die aktuellen Herausforderungen einlasse.

Als Aufsichtsrätin, C-Level Advisor, Führungskraft und Thought Leader hinterfrage ich den Status Quo. Ich bringe über zwei Jahrzehnte Erfahrung aus komplexen Transformationen in Automotive, Entwicklung, Gesundheit and IT mit – ergänzt durch tiefes Wissen aus internationalen Entscheiderkreisen aus dem öffentlichen Sektor und der Industrie.
Meine Inhalte entstehen datenbasiert aus der Verbindung von Praxis, kritischem Denken und echter Verantwortung. Denn ich glaube: Wissen entfaltet erst dann Wirkung, wenn wir es teilen. Und genau das tue ich – auf Bühnen, in Podcasts, in Paneldiskussionen und überall dort, wo Inspiration auf Veränderung trifft.

Ich bin Premium Speakerin, weil ich den Anspruch habe, Menschen nicht nur zu informieren, sondern sie zum Handeln zu befähigen – für eine menschenzentrierte Zukunft in einem nachhaltigen digitalen Öko-System.

4. Was bringt die Zukunft? Spielt die «Zeit» in Ihrem Metier eine Rolle? Oder Stetigkeit?

Daniela Rittmeier:

Die Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und transformiert sowohl die Mensch-Maschine-Interaktion als auch die zentralen Geschäftsmodelle. KI ist gekommen, um zu bleiben, bis sie alle Bereiche unseres Lebens durchdrungen hat.

Jetzt ist die Zeit unsere Zukunft zu gestalten.

Vertrauenswürdig – für uns Menschen in einem globalen, digitalen Ökosystem. Wettbewerbsfähig – für unsere intelligenten Produkte und Dienstleistungen.
Nachhaltig – für unsere Kinder in einer ressourcenhungrigen Zeit.

5. Nennen Sie uns Ihr Lebensmotto! Was möchten Sie den Zuhörern unbedingt mit auf den Weg geben?

Daniela Rittmeier:

„Leave it, love it or change it.“

Artificial Intelligence?

„Think big, start small, show value!“

Daniela Rittmeier

Head of Capgemini's Generative AI Accelerator - KI-Vordenker, Aufsichtsrat