Chester Elton – Premium Speakers trifft den Leadership-Apostel

18. Mai 2015 – Katharina Schlangenotto

Chester Eltons Kopf ist kahl und seine Statur von eindrucksvoller Größe. Wenn er einen Raum betritt, füllt er ihn augenblicklich mit seiner Präsenz. Seine Bewegungen sind dynamisch und beschwingt, als er den Tisch erreicht, strahlt er. Er habe sich auf das Treffen sehr gefreut. Hätte es ein Eis geben können, es ist gebrochen. In „Germany“, plaudert er weiter, war er natürlich schon mehrere Male. Er möge den „German way of life“. Die Klischees von Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit halten sich beständig in den USA und bei Chester. Vielleicht stimmen sie auch einfach.

Leadership = Wertschätzung

Trotz aller kultureller und gesellschaftlicher Unterschiede, meint er, hätten die deutschen Firmen letztlich dieselben Herausforderungen zu bewältigen wie alle anderen auch. Wenn es um das Thema Führung, also Leadership gehe. Irgendwie macht das ja auch sehr viel Sinn, schließlich haben Menschen auf der ganzen Welt dieselben Grundbedürfnisse und ein besonders wichtiges davon ist die Wertschätzung.

Nicht ohne Grund wurde Chester Elton von der größten kanadischen Zeitung „Globe and Mail“ als Apostel jenes menschlichen Grundbedürfnisses betitelt. Die Beschreibung trifft es gut: seine Mission scheint es tatsächlich zu sein, den häufig unter Druck stehenden Führungskräften weltweit beizubringen, dass sie bei all den hoch gesteckten Unternehmenszielen und damit verbundenem Stress ihre Mitarbeiter nicht vergessen dürfen. Ohne Wertschätzung keine gute Führung. So einfach ist das.

Chesters Bühne ist überall

Ein bisschen ähnelt dieses Treffen im sehr kleinen Kreis, es sind ja nur zwei Personen dabei, einem wenn auch völlig ungewollten Auftritt. Chesters Anwesenheit hat zur Folge, dass man sich auf wundersame Weise am liebsten gleich an die großen oder kleinen Aufgaben heranmachen möchte, die bisher aus was auch immer für einem Mangel, Zeit, Lust oder beidem, liegengeblieben sind. Auch wenn er schnell spricht, wählt er seine Worte präzise.

Haben wir es hier also mit einem „typischen amerikanischen Motivationstrainer“ zu tun? Immer gut gelaunt, mit einem Lächeln im Gesicht, total sympathisch und „just grrrreat“? Vielleicht ein bisschen. Doch mal ehrlich: so ein bisschen „Americain spirit“ tut uns Deutschen möglicherweise ganz gut. Nicht umsonst wurden seine Bücher in über 20 Sprachen übersetzt und weltweit Millionen Exemplare davon verkauft.

Gute Laune hin oder her: Chester Elton ist ein Profi, sowohl seine Person als auch seine Worte bleiben im Gedächtnis. Dass er das eigentlich ernste Thema Leadership auf so kurzweilige, spritzige und mitreißende Art zu präsentieren weiß, ist sein Talent. Ein Geschenk.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Führungsriege eine Portion Wissen über das Geheimnis Motivation vertragen könnte, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns an: chester.elton@premium-speakers.com

Chester Elton

Leadership-Experte & Managing Change im "New Normal"