Dietmar Dahmen – der kreative Visionär

09. Dezember 2015 – Katharina Schlangenotto

Simpel eigentlich, aber in der Umsetzung erkennt man die Anforderungen. Er selbst ist ein Macher. Was hab ich alles über ihn gelesen: Er ist ein Rockstar, er reißt mit, gibt immer Vollgas, seine Präsentationen sind episch und fantastisch, er öffnet Horizonte – und und und. Dem kann ich jetzt zustimmen. Die Präsentationen reißen einen tatsächlich mit und man fragt sich, wie Lintas (da war er früher Strategischer Planer) oder BBDO (hier hatte er die Position des Chief Creative Officer und Managing Director inne) heutzutage ohne ihn auskommen.

Heute arbeitet Dietmar Dahmen als freier Creative Consultant für meist internationale Unternehmen, ist Co-founder der Öko-Plattform „Earthback“ und hält seit 2011 die Position des Chief Innovation Officer bei „ecx.io“ inne. Bei seinen Auftritten und Reden nimmt er einen mit in Themenwelten wie „Wie sehen die Customer Journeys von 2020 aus?“ und „Wie begegnet man Konsumenten heute?“ Wir alle sind ultra-connected und sind längst in der „always on“-Ära angekommen. Das macht uns Dietmar Dahmen begreiflich. Und das – ich muss es eigentlich gar nicht mehr erwähnen – ausgesprochen dynamisch und charismatisch. Beeindruckend. Ein Mann, dem die Power nie auszugehen scheint, ist natürlich auch in zahlreichen Boards und Associations vertreten. Und deshalb ist er auch Präsident des Board of Advisors bei „Mediahead“ in Zürich und Member des Board of Advisors „Summit NYC“ in New York.

Sein Background? Er hat in Deutschland und den USA Wirtschaft, Film und Psychologie studiert. In Deutschland geboren, lebt er nun mit der Familie in Wien. Das heißt er lebt in Wien, wenn er nicht „on tour“ ist. Und das ist er häufig.

Ach – und das wundert jetzt vermutlich keinen mehr: Er selbst bezeichnet sich – augenzwinkernd – gerne als „König des Marketing“. Und er soll ein „digitaler Wolf“ sein, das habe ich auch über ihn gelesen.

Dietmar Dahmen

Der Bühnen - Rockstar. Experte Innovation, Trends, Zukunft, Mensch und Marken