Bevor es zu spät ist! Deshalb will sich Dr. Eckart von Hirschhausen ab sofort dem planetaren Notfall widmen.
Eckart von Hirschhausen verlässt die Showbühne, um sich ganz dem Klimaschutz zu widmen. Diese News wird einige überrascht haben, schließlich war von Hirschhausen nicht nur ein beliebter Kabarettist mit Tiefgang, sondern ihm schien sein Beruf Spaß zu machen. Der Arzt von Hirschhausen war einer der ersten, die das Thema Gesundheit auf humorvolle Weise einer breiten Masse näherbrachte. Kaum jemand geht so versiert mit Worten um, findet so originelle Bilder und Vergleiche, dass selbst komplexe Zusammenhänge plötzlich klar und deutlich werden. Die Geschichte vom Pinguin zum Beispiel, der an Land zu ziemlich wenig zu gebrauchen zu sein scheint und erst zu seiner wahren Größe erwächst, wenn er in der für ihn richtigen Umgebung, dem Wasser landet. Dann wird er wendig und blitzschnell und zu einem echten Star.
Klimaschutz jetzt, bevor es zu spät ist
Fortan wird sich Eckart von Hirschhausen ganz dem Thema Klimaschutz widmen, denn er hält es für das dringlichste Thema des Planeten. Ohne Klimaschutz bald kein Planet Erde mehr, könnte man sagen.
In einem Interview mit der Hessenschau erklärt er seine radikale Entscheidung so: „Es ist tatsächlich eine Frage von Kapazitäten. Wenn ich jetzt merke, dass wir einen planetaren Notfall haben, dann wäre es als Arzt eine unterlassene Hilfeleistung, sich nicht mit höchster Priorität um das wichtigste Problem zu kümmern. In der Bühnenkunst erreiche ich nur die Leute, die gekommen sind und eine Karte gekauft haben.“
Der Medienstar erreicht über die Kanäle Radio und Fernsehen und seinen neu gestarteten YouTube Kanal viele Menschen, denen die Dringlichkeit des Handelns noch nicht bewusst ist. „Wenn die Welt gerettet ist, komme ich sofort wieder auf die Bühne und mache wieder Quatsch“, sagt von Hirschhausen mit seinem schelmischen Lächeln, bei dem man nie ganz sicher sein kann, ob er es so richtig ernst meint.
Eckart von Hirschhausen – Neues Buch, neues Thema: „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“
In seinem neuesten Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ will er aufklären, ohne angesichts der aktuellen Weltsituation in hilflose Schockstarre zu verfallen. Er sagt: „Gegen Ohnmacht hilft vor allem: Arsch hochkriegen, engagieren, Mund aufmachen – und vorher schlau machen. Diese Reihenfolge bitte einhalten!“
Auch wenn sich Eckart von Hirschhausen thematisch gewandelt hat, bleibt er der Bühne ja doch treu. Als versierter Keynote-Speaker und Moderator schafft er es scheinbar spielend, selbst den gar nicht witzigen Klimawandel humorvoll aufzumischen. Nach seinen Keynotes ist die Dringlichkeit des Handelns bewusst, doch es fühlt sich leichter so an, als wäre es zu schaffen.
Wahrscheinlich ist das das wahre Talent des 55-jährigen Frankfurters: Er versteht es, bierernste Themen humorvoll unter das Volk zu bringen, sodass sie bei aller Schwere lösbar erscheinen und vor allem jede:r intrinsisch motiviert ist, sich selbst und die eigene Lebensweise zu verändern.
Lust auf Zukunft: Angst lähmt, Humor verbindet
Eckart von Hirschhausen will Lust auf Zukunft machen, und er schafft es: „Angst lähmt. Humor verbindet. Über den aktuellen Zustand der Welt kann man verzweifeln, verrückt werden oder lachen – und sich zusammentun. Genau das braucht es jetzt.“
Gefragt danach, ob er Angst hätte vor den dramatischen Folgen, wenn die Welt das 1,5 Grad-Ziel verfehlt, erklärt er: „Ja, klar habe ich Angst. Aber das ist ein schlechter Ratgeber. Wir haben alles zu verlieren, was ein gutes Leben ausmacht. Und gleichzeitig haben wir viel zu gewinnen. Eine grüne, autofreie Innenstadt, in der ich stressfrei mit dem Rad von A nach B komme, ist ein Gewinn an Lebensqualität. Sich pflanzenbasiert zu ernähren, ist ein Gewinn an Lebenszeit – und ein „Verzicht“ auf Herzinfarkt und Schlaganfall. Es gibt die Forschung, es gibt die Lösungen – wir müssen es jetzt nur noch ganz schnell angehen und zeigen, was heute alles schon geht. Wenn wir immer behaupten, wir sind die schlaueste Art auf dem Planeten, sollten wir aufhören, unser eigenes Zuhause zu zerstören.“
Humorvolle Key-Notes mit Tiefgang: Das sind die Themen
• Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde
• Planetary Health und warum Lachen die beste Medizin ist
Dr. Eckart von Hirschhausen spricht in seinen humorvoll mitreißenden Keynotes aktuell über das, was die globalen Krisen der heutigen Zeit für die Gesundheit jedes Einzelnen bedeuten oder über die „Co-Benefits“ einer klimagerechten Lebensweise für die Gesundheit. So tut es sowohl dem Körper als auch der Erde gut, weniger Fleisch zu essen und mehr Fahrrad zu fahren.