Kerstin Heuer – Mindset Change: Ändere dein Denken und du veränderst dein Leben.

14. April 2023 – Katharina Schlangenotto

Futurepreneur Gründerin Kerstin Heuer weiß, wovon sie spricht.

Kerstin Heuer hat den gemeinnützigen, spendenfinanzierten Verein Futurepreneur gegründet. Wozu?

Weil sie den Unternehmergeist in Jugendlichen wecken möchte. Sie sagt selbst, dass es nicht unbedingt ihr dringender Wunsch war, ein soziales Unternehmen zu gründen und zu führen. Doch wie das Leben eben spielt, ergab es sich. In einer Zeit, als sie noch fest angestellt war, eröffnete sich die Möglichkeit, ein Pilotprojekt zu leiten, bei dem es genau um das Thema „Unternehmertum für Jugendliche“ ging. Kerstin Heuer begriff, dass alles, was sie bisher gelernt, gemacht und umgesetzt hatte passgenau war für diese Aufgabe.

Mit Sinn zum Erfolg: Futurepreneur zeigt, dass es geht.

Kerstin Heuer hat das, was vielen erfolgreichen Menschen fehlt: Sie sieht Sinn in dem, was sie tut.

Die Arbeit mit jungen Menschen könnte zweifelsohne nicht sinnstiftender sein als viele andere Tätigkeiten. Gleichzeitig sorgt sie mit Futurepreneur dafür, dass Jugendliche gleich die Freude am Unternehmen mit auf den Weg bekommen. Die kann man in fast jedem Menschen nämlich wecken, ist die erfahrene Unternehmensberaterin und Gründungsforscherin sicher. Sie selbst liebt die Selbständigkeit und bringt durch ihre Erfahrungen mit dem schwedischen Bildungssystem alle Fähigkeiten mit, um junge Menschen für neues Lernen, Future Skills und „effectuation“ zu begeistern.

Effectuation: Verändere dein Denken!

Effectuation stammt aus der globalen Entrepreneurship-Forschung. Effectuation ist eine Entscheidungslogik, die in Unternehmen eingesetzt wird, um in Situationen mit hoher Ungewissheit zu entscheiden. Dabei werden keine Daten aus der Vergangenheit genutzt, die eine mögliche Zukunft voraussagen können, sondern es geht vielmehr um Co-Creation und Handlungsmöglichkeiten, die sich durch ein „Zusammen“ ergeben.

Effectuation, so sieht es die Expertin Kerstin Heuer, wäre ein wundervolles Tool, um Geschäftsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Denn im Grunde ginge es um wirksames Handeln, ohne das Ziele festgelegt werden müssen. Ein ziemlich revolutionärer Ansatz in einer Gesellschaft, in der klar definierte Ziele bisher zu unternehmerischem Geschäftserfolg dazu gehörten.

Mindset Change für eine bessere (Unternehmens-) Welt

Kerstin Heuer glaubt fest daran, dass ein Mindset Change eine der größten Rollen spielt, um ein:e erfolgreiche:r Unternehmer:in zu werden.

In auch mehrtägigen Workshops und Projekten für Jugendliche ab 13 Jahren führt sie mit ihrem Team von Futurepreneur junge Menschen an das Unternehmertum heran. Es wird so  praktisch erlebbar, und die Kids sind in aller Regel schnell Feuer und Flamme. Futurepreneur kooperiert dabei mit Schulen, Jugendzentren und anderen Partnern. In den Ferien können Jugendliche für mehrere Wochen in die Welt des Unternehmertums eintauchen.

Wenn Jugendliche Unternehmergeist entwickeln wollen, müssen sie ihre Stärken kennen, sagt Kerstin Heuer. Nur so kommen sie in ihre Selbstwirksamkeit. Sie selbst weiß, dass es ein hohes Durchhaltevermögen braucht und die Bereitschaft, Lösungen zu finden statt an Problemen festzuhalten, um ein Unternehmen zu führen. Dazu braucht es das Wissen darüber, wer man ist, was einen ausmacht und was man braucht, um durchzuhalten, auch wenn es schwer wird. Das gilt nicht nur für Jugendliche, sagt Kerstin Heuer, doch je früher Menschen es mit auf den Weg bekommen, desto besser.

Kerstin Heuers Kernbotschaft: „Weniger ja aber – mehr einfach machen.“

Ihre Vorträge handeln von  Entrepreneur- und Intrapreneurship, über Entrepreneurship Education, Mindset Change/Growth Mindset, Effectuation, Future Skills, Gen E (E wie Entrepreneur) sowie Neuem Lernen.

In den letzten Jahren hat Futurepreneur über 200  Projekte mit mehr als 3.500 Jugendlichen im Bereich der Entrepreneurship Education durchgeführt, dabei sind über 80.000 Geschäftsideen entstanden, von denen mehr als 1.000 erfolgreich und mit Profit umgesetzt wurden. Wir erinnern uns: diese 80.000 Ideen haben Kids im Alter zwischen 14 und 19 Jahren nicht nur gesponnen, sondern auch 1.000 davon zum Leben erweckt.

Ändere dein Denken und du veränderst dein Leben! Das ist eine gute Botschaft, die sich nicht nur Jugendliche merken dürfen.

Kerstin Heuer

Gründerin & Geschäftsführerin von Futurepreneur