Ali Mahlodji wurde 1981 in Teheran geboren, kam mit zwei Jahren als Flüchtlingskind nach Österreich und brach mit 18 Jahren die Schule ab. Heute ist er Ende 30 und hat in seinem Leben über 40 verschiedene Jobs ausgeübt – vom Bauarbeiter über den Apothekenaushelfer bis zum Management Consultant.
Mit der von ihm geschaffenen Internetplattform whatchado ist er vielfach ausgezeichneter Gründer eines international beachteten Start-up Unternehmens geworden, das als Handbuch für Lebensgeschichten von Erfolg zu Erfolg eilt und Berufe mit Berufungen zusammenführt. 2013 wurde Ali Mahlodji von der Europäischen Union als Jugendbotschafter auf Lebenszeit ernannt.
Ali Mahlodji: Storytelling und die Macht von Geschichten
Erfahrungen aus über 4000 Lebensgeschichten oder „wie man im Leben seinen eigenen Weg geht“.
Ali Mahlodji ist Gründer der Video-Storytelling-Plattform WHATCHADO und hat 2012 aus einer Kindheitsidee heraus das Handbuch der Lebensgeschichten gegründet, dass tausende Lebensgeschichten aus über 100 Nationen eingefangen hat und heute Quelle für Inspiration von Millionen Menschen ist.
Von Präsidenten, Top-Managern und Hollywood-Schauspieler, über Friedensnobelpreisträger und Top-Sportlern bis hin zum Nachbar von nebenan und tausenden Menschen aus über hunderten Organisationen weltweit, hat er erforscht, warum und wie die Macht von Geschichten uns alle antreibt und was Unternehmen, Marken und Führungskräfte gerade in Zeiten der Digitalisierung davon lernen können und was sie auf jeden Fall vermeiden sollten.
Ali Mahlodji erzählt auch von seiner eigenen Geschichte, die als Flüchtlingskind begann und seiner Karriere, die er erfolgreich als Schulabbrecher startete, bevor er nach 40 Jobs – unter anderem Putzmann, internationaler Management Consultant, Lehrer, etc., seinen Traum whatchado umsetze und zu einem internationalen Unternehmen aufbaute.
Ali Mahlodji wurde 2015 vom EU Kommissar Tibor Navracsics zum European Ambassador „for the new narrative“ ernannt und unterstützt in dieser Funktion, die Story der EU zu definieren und in Europa auszurollen.
Ali Mahlodji und was man als Zuhörer mitnimmt.
INSPIRATION durch die Geschichte von Ali Mahlodji und 4000 anderen Menschen. ZUVERSICHT an die eigenen Stärken und an den Weg, der vor einem liegt. HANDLUNGSANWEISUNGEN wie man seine Story findet und diese authentisch erzählt.
Ali Mahlodji: Try, Fail, Innovate, Kick Ass & Kill the Boss
Innovation durch Disruption und Fokus. Wie geht das, dass man in nur 3 Jahren aus einer Kindheitsidee ein internationales StartUp mit Mitarbeitern aus 15 Nationen und hunderten Kunden auf die Beine stellt, das den HR Markt umkrempelt und dabei von der UNO, der EU und auf europäischer Ebene mehrfach ausgezeichnet wird?
Ali Mahlodji erzählt davon, wie man als Schulabbrecher und nach über 40 Jobs aus der eigenen Kindheitsidee eine internationale Erfolgsstory auf die Beine stellt, dabei etablierte Player ins Schwitzen bringt und auch, was Unternehmen der old economy vom Innovationsansatz eines StartUps lernen können.
Was man als Zuhörer mitnimmt
TRY & FAIL: Warum Dreck fressen, hundert mal auf die Schnauze fallen und einmal mehr aufstehen als Überlebensfaktor unabdingbar sind.
INNOVATE: Welche Ansätze bestehenden Märkte obsolet machen?
KICK ASS: Wie man Marktführer herausfordert und Märkte umkrempelt.
KILL THE BOSS: Warum Mitarbeiter Coaches – und nicht Führungskräfte – brauchen und warum es für die Führungskräfte einer neuen Generation besser ist, sich als Chef ersetzbar zu machen.
Ali Mahlodji: Simplicity kills Leaders – Führen einer neuen Generation
…und warum Fokus noch nie so wichtig wie heute war. Etablierte Unternehmen und Monopolisten zittern, weil sie sehen, wie sie links und rechts in Lichtgeschwindigkeit von StartUps und neuen Herausforderern anvisiert und dann überholt werden. Die Old Economy kämpft mit Unternehmen, die gerade eben auf der Bildfläche aufgetaucht sind, ums nackte Überleben und verzweifelt zwischen Innovationsmangel und bremsendem Overhead. Tempo und Wendigkeit sind die Kernzutaten einer Überlebens- und Gewinnerstrategie auf den heutigen Märkten.
Warum einige Unternehmen diese in ihrer DNA tragen und andere an ihrer eigenen Langsamkeit ersticken. Ali Mahlodji hat mit einer simplen Idee und den richtigen Zutaten in nur 3 Jahren aus seinem Wohnzimmer ein internationales Unternehmen auf die Beine gestellt, das etablierte Player der HR Szene herausfordert, heute zu den Top StartUps Europas zählt, Mitarbeiter aus 15 Nationen beschäftigt und mehrfach international ausgezeichnet wurde. Er berät Unternehmen und Führungskräfte bei Innovations- und Führungstransformationen im digitalen Zeitalter und ist zudem als Business Angel und Mentor tätig.
Was man als Zuhörer mitnimmt
SAY NO & INNOVATE: Wie man etablierte Player ins Schwitzen bringt.
LEADING FUTURE GENERATIONS: Wie führt man zukünftige Generationen, für die anscheinend andere Spielregeln und Werte gelten?
FOCUS ON YOUR DNA: Wie man sich davor schützt, von neuen Playern am Markt angegriffen zu werden.
CHANGING THE REAL WORLD: Cases für Transformationen, die etablierte Branchen zum Umsturz bringen.
Remember your inner child
was Führungskräfte von Kindern lernen können und was wir längst vergessen haben. Wie kommt es, dass Kinder Neugierde und Interesse zu ihrem täglichen Begleitern zählen, wir aber in der Unternehmenswelt damit kämpfen, dass wir keine Mitarbeiter haben, die aktiv das Unternehmen mitgestalten wollen. Wie kann es sein, dass Kinder es gewohnt sind hinzufallen und wieder aufzustehen, aber Manager darüber klagen, dass ihre Mitarbeiter keine Fehlerkultur aufweisen. Wie ist es erklärbar, dass wir alle als Menschen ohne Vorurteile geboren werden, aber im Erwachsenenalter am Arbeitsmarkt diese zu unseren täglichen Begleitern zählen und diese uns steuern.
2013 wurde Ali Mahlodji von der EU Kommissarin, Androulla Vassiliou, zum EU Jugendbotschafter auf Lebenszeit ernannt und hat in dieser Funktion und durch die Gründung des internationalen Karriereorientierungsprogramms whatchaSKOOL in den letzten Jahren international tausende Kinder besucht und ihnen dabei geholfen, ihren Weg für ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Zur selben Zeit haben sein Team und er tausende Menschen aus hundert Nationen und aus 300 Organisationen zu deren Beruf und Werdegang interviewet und dabei paradoxe Gegensätze entdeckt, die stellvertretend aufzeigen, woran es in unserer Gesellschaft hakt und was Führungskräfte tun können, um das beste in ihren Mitarbeitern zu entfesseln.
Was man als Zuhörer mitnimmt
CURIOSITY THROUGH „WHY“: Neugier ist der Treiber einer innovativen Gesellschaft, warum haben diese vielen Mitarbeiter nicht mehr den Biss, obwohl wir als Kind alle neugierig waren. LEARN TO FAIL: Was wir von der Fehlerkultur von Kindern lernen können.
LEAD THROUGH REFOCUS: Wie führt man Menschen zu Topleistungen, die anscheinend keine Fehlerkultur und keine Innovation im Unternehmen leben?
Ali Mahlodji und der Innovationstreibstoff einer nicht-linearen Welt
Wie Zickzack-Werdegänge und Vielfalt den Wettbewerbsvorteil in der digitalen Transformation antreiben. Tim Cook, CEO von Apple, einem der wertvollsten Unternehmen an der Börse, nannte Diversity als den Nr. 1 Treiber seines Unternehmens in Bezug auf Innovation und Erfolg. Ali Mahlodji und sein Team haben in den letzten 3 Jahren mit tausenden Menschen aus hundert Nationen und aus 300 Organisationen zu deren Beruf und Werdegang gesprochen und dabei Einblicke in länderübergreifende Kulturen und Arbeitsmodelle erhalten und erfahren, warum vielfältige Teams für mehr Innovation stehen und warum es in Zeiten der Globalisierung einem Todesurteil gleich kommt, wenn sich Unternehmen Diversity verschliessen.
Mahlodji spricht dabei nicht über CSR-Maßnahmen, CSR Beauftragte und ähnliche Lösungen, die zumeist reine Augenauswischerei darstellen. Er spricht über Diversity als knallharten Businessaspekt und warum es eigentlich eine Frechheit ist, überhaupt über Diversity zu sprechen.
Ali Mahlodji kam als Flüchtling nach Europa, hatte nach dem Schulabbruch über 40 Jobs und ist für seine Inspirationsplattform WHATCHADO international mehrfach ausgezeichnet worden. Er berät Unternehmen und Führungskräfte bei Innovations- und Führungstransformationen im digitalen Zeitalter und seit 2013 auch die Europäische Union bezüglich Jugend und Arbeitsmarkt und seit 2015 auch zum Thema Kommunikation in Bezug auf die Außendarstellung der EU.
Was man als Zuhörer mitnimmt
INNOVATE LIKE A PRO: Diversity als Innovationsmotor im Business.
ZICKZACK WERDEGÄNGE: Warum untypische Werdegänge besser fürs Business sind.
LEAD THE FUTURE: Wie führt man diverse Teams und treibt deren Innovation?