Rechtswissenschaftler & Professor für IT-Sicherheitsrecht, Experte für Cybersicherheit

Dennis-Kenji Kipker ist Professor für IT-Sicherheitsrecht an der Hochschule Bremen sowie wissenschaftlicher Geschäftsführer am Institut für Informationsrecht (IGMR) an der Universität Bremen. Hier forscht er zu Themen an der Schnittstelle von Recht und Technik in der Cybersicherheit, im Datenschutz und zu digitaler Resilienz im Kontext globaler Krisen.

Beratend ist er außerdem als Legal Advisor des deutschen Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) tätig und arbeitet im Policy-Bereich als Mitglied des Vorstandes der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) in Berlin zu den Maßgaben künftiger IT-Regulierung in Deutschland und der EU.

Als Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Certavo in Bremen setzt er sich überdies für die Entwicklung und Umsetzung pragmatischer Lösungen zur digitalen Compliance-Konformität von Unternehmen ein und übernimmt in dieser Funktion regelmäßig Beratungs- und Gutachtenaufträge für verschiedene deutsche und europäische Institutionen sowie für multinational tätige Konzerne.

Dennis-Kenji Kipker Vortragsthemen

  • Cybersicherheit
  • Digitale Resilienz
  • Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung
  • Schutz digitaler Lieferketten
  • Internationale Cybersecurity/Datenschutz und Regulierung von digitaler Souveränität
  • Hardwaresouveränität und Digitalisierung in Großkrisenlagen wie z.B. Cyberwar zwischen Russland und der Ukraine und im Hinblick auf den China-Taiwan-Konflikt

Dennis-Kenji Kipker ist Herausgeber der Zeitschriften International Cybersecurity Law Review, Multimedia-Recht und Recht Digital, außerdem Autor und Herausgeber zahlreicher juristischer Fachbücher im renommierten Münchener Verlag C.H.Beck. Als Publizist schreibt er regelmäßig Gastbeiträge für verschiedene Medien zu den Themen Sicherheit, digitale Souveränität und digitale Bürgerrechte und verfasst die „Datenkolumne“ für die Bremer Tageszeitung Weser-Kurier und die IT-Kolumne „Perspektiven“ im Berliner Tagesspiegel.

Seit 2022 leitet Kipker den Präsidiumsarbeitskreis „Digitalisierung“ der deutschen Gesellschaft für Informatik, um sich strategisch der globalen Herausforderungen der Vernetzung im Cyberraum sowohl für Unternehmen als auch für die Zivilgesellschaft anzunehmen.