Der professionelle Offshore-Segler Oliver Heer wird am Vendee Globe Race 2024 teilnehmen. Diese Solo-, Nonstop-Weltumsegelung ist der längste Sportwettkampf der Welt und dauert über Monate! Bisher waren mehr Menschen jemals im Weltraum, als diese Umsegelung des Planeten absolviert zu haben.
Oliver Heer ist ein erfolgreicher Schweizer Sportler aus dem Raum Zürich, der nach seinem Universitätsabschluss in International Management und einer kurzen Karriere im Unternehmenssektor seinen Traum verfolgte, Profisegler zu werden und sich auf höchstem Niveau des Offshore-Rennsports zu etablieren. In den letzten Jahren nahm er an einigen der größten Offshore-Segelveranstaltungen der Welt erfolgreich teil.
Oliver Heer Vortragsthemen
- Risikomanagement
- Zielsetzung, um Ihre schwierigste Herausforderung zu bewältigen
- Motivation in scheinbar unmöglichen Situationen bewahren
- Entscheidungsfindung in einem schwierigen Umfeld
- Psychische Gesundheit, Stärke und Widerstandsfähigkeit
- Isolation vs. Einsamkeit
- Kohlenstoffneutralität und Nachhaltigkeit
Mit den Weltmeeren als sein Arbeitsplatz ist Oliver Heer es gewohnt, alles zu riskieren und in den rauesten Verhältnissen unerbittlich die Grenzen auszuloten, während er vom Rest der Welt isoliert ist. Seine Erfahrung und mentale Stärke ermöglichen es ihm, sich ausserhalb seiner Komfortzone wohl zu fühlen.
Neben dem Wettbewerbsaspekt nutzt er die Segelplattform auch, um Nachhaltigkeit zu fördern, den Klimawandel anzugehen und die Klimaneutralität zu fördern.
Olivers aussergewöhnliche Kommunikationsfähigkeit und sein Talent, sich mit dem Publikum auseinanderzusetzen, ermöglichen es ihm, seine Erfahrungen und Herausforderungen, denen er allein auf See gegenübersteht, auf unterhaltsame Weise und aus erster Hand zu teilen.
Nebst einer Vielzahl von anderen Themen spricht Oliver Heer gerne über das Navigieren in herausfordernden Situationen und darüber, wie man seine Ziele mit Entschlossenheit und Biss erreichen kann. Er verbringt viel Zeit in völliger Isolation auf seinem Boot und weiss, was es braucht, um unter schwierigsten Umständen motiviert zu bleiben und wie man sich Ziele setzt, dass selbst eine scheinbar unmögliche Herausforderung beherrschbar wird.
Obwohl sein Sport weit weg von der heutigen Unternehmenswelt stattfindet, sind seine Geschichten und Erfahrungen einfach zu verstehen, gut nachvollziehbar und geben dem Publikum einen nachhaltigen Denkanstoss.