Fussball-Experte, TV-Moderator, Coach

Alain Sutter wurde im Januar 1968 in Bern geboren. Mit 17 Jahren begann er seine internationale Fussballkarriere.

Seine Stationen waren Grasshopper Club Zürich, Young Boys Bern, 1. FC Nürnberg, FC Bayern München, SC Freiburg. Nach 96 Bundesligaspielen und 11 Toren wechselte er zum Abschluss seiner Fussballerkarriere in die USA und beendete seine Karriere bei Dallas Burn..

Nach wenigen Monaten in der Nationalliga A, debütierte er in der Schweizer Nationalmannschaft. Er spielte 62 Mal für die Schweiz. Die WM 1994 in den USA bezeichnet er als Höhepunkt seiner Karriere.

Alain Sutter war bis Anfang Januar 2024 sechs Jahre lang Sportchef des FC St. Gallen.

Er arbeitete als Fussballexperte beim Schweizer Fernsehen, hat ein Buch unter dem Titel „Stressfrei Glücklich Sein“ publiziert, hält Vorträge und begleitet Menschen als Potentialentfaltungs-Coach. Mit seinem Namen unterstützt er auch soziale Projekte und engagiert sich für die Jugendförderung in der Schweiz.

Als Laureus Schweiz Ambassador unterstützt er zusammen mit andern Sportlern in der Schweiz und im Ausland soziale Projekte wie Bunt Kickt Gut, Blind Spot oder MYSA. Besonders am Herzen liegt ihm die Jugendförderung.

Er ist in der Vergabungskommission der Young Kicker Foundation. Dies ist eine Stiftung der Credit Suisse welche dem Jugendfussball in der Schweiz unter die Arme greift, um optimale Bedingungen zu schaffen, damit junge Talente gefunden und gefördert werden können.