Nur sehr wenige Spanierinnen haben das Privileg, von der Zeitschrift Fortune in die Liste der 50 einflussreichsten Führungskräfte der Welt aufgenommen zu werden. Isabel Aguilera ist eine davon.
Ausserdem ist sie laut Financial Times eine der Top 25 Senior Manager in Europa und gehörte der spanischen Zeitung El Mundo zufolge 2006 zu den 100 einflussreichsten Personen in Spanien. Aguilera ist damit eine Frau, die weltweit die höchste berufliche Anerkennung geniesst. Sie ist zudem Präsidentin des Sozialrates der Universität Sevilla.
Das Wall Street Journal, eine der wichtigsten Finanzzeitungen der Welt, bezeichnete Aguilera 2001 als eine der 30 einflussreichsten Geschäftsfrauen Europas: Sie hatte die Computerfirma Dell zur Marktführerschaft geführt und das Unternehmen erzielte das grösste Handelsvolumen in seinem Sektor, dank den unglaublichen in Spanien erreichten Resultaten.
„Die technologische Revolution bedeutet, dass es keine Entschuldigung mehr dafür gibt, es nicht besser zu machen.“
Isabel Aguilera – Allgemeine Vortragsthemen
- Die Rolle der neuen Technologien in der Geschäftswelt
- Effektives Führen
- Erfolgreiches HR-Management
- Öko-Innovation: Smart Cities
- Teamführung in komplexen Umfeldern
- Integration von Betriebsmodellen
- Management im internationalen Umfeld
Spezifische Themen
- SMART Economy: Die kundenorientierte Wirtschaft
- Innovation: Google & Apple.
- Karriereplanung: Vom Manager zum Unternehmer
- Unternehmertum, Technologie und Innovation: Eine positive Wachstumsspirale
- Der Kunde hat die Macht
- Outsourcing: Der Kern des Managements
Von 2002 bis 2005 untersuchte Isabel Aguilera in ihrer Rolle als Chief Operating Officer von NH Hotels jedes kleinste Detail der 237 Hotels und 34’000 Hotelzimmer des Unternehmens in 18 Ländern.
Aguilera erreichte, dass nach dem Kauf der mexikanischen, niederländischen und deutschen Hotelunternehmen alle Betriebsmodelle in Rekordzeit in ein einheitliches Betriebsmodell integriert wurden. Sie erstellte und implementierte ein Sparprogramm, das bis Ende 2004 dank Synergien Einsparungen in der Höhe von 38 Millionen Euro brachte. Diese Summe übertraf bei weitem die ursprüngliche Zielsetzung.
Vor ihrer Arbeit bei NH Hotels war Isabel Aguilera CEO bei Dell und Direktorin des Geschäftsbereichs Spanien, Italien und Portugal. Unter ihrer Führung verbesserte Dell seine Marktposition in Europa und stiess in Spanien vom neunten auf den ersten Rang vor. Aguilera arbeitete ausserdem in verantwortungsvollen Positionen im Verkauf und Marketing von Olivetti PC, Airtel Movil (Vodafone) und Hewlett-Packard.
2006 kombinierte sie ihre Stelle als CEO von Google Iberia mit ihrer Tätigkeit als selbstständige Beraterin. Bis 2009 war Aguilera zudem Präsidentin von General Electric Spanien und Portugal.
Ihr 20-jährige Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Geschäftsführung bringt sie heute in folgende Aufgaben ein: Sie ist Präsidentin von Twindocs, Mitglied der Geschäftsleitung des führenden spanischen IT-Unternehmens Indra und Mitglied des Vergütungsausschusses des internationalen Bildungskonzerns Laureate Education Inc. Die unermüdliche Geschäftsfrau und Individualistin besitzt einen Abschluss in Architektur, einen MBA der IE Business School und ein PDG (General Management Program) der IESE Business School.
Laut Financial Times und der Zeitschrift Fortune gehört Isabel Aguilera zu den Top-Managern in Europa.
Endlich hat der Kunde die Macht!
„Wir sind alle Teil einer digitalen Gesellschaft, wir sind immer irgendwie miteinander verbunden, wir sind die erste digitale Generation. Eine Generation gut informierter, einflussreicher und aktiver Kunden, die die Wirtschaft zu einer Smart Economy gemacht haben, mit anderen Worten: einer Wirtschaft, die sich endlich am Kunden orientiert. Dies wurde zwar schon immer behauptet, war jedoch nur selten der Fall.“